en nl dk    willkommen «« die Historie »» die Ausstattung    h
 

Seit Generationen Gastgeber

Schon in einem Reiseführer von 1840 über die Mosel ist in Enkirch eine Gaststätte verzeichnet „bei Sauer“.


Das heutige Anwesen - damals Mühle und Gasthaus „Krone“ - wurde im Jahre 1902 von der Familie August Sauer gekauft und um- und ausgebaut.

Im Jahr 1928 wurden die ersten Gästezimmer eingerichtet. Der Haupterwerbszweig aber war die Landwirtschaft nebst Weinbau und der Mühlenbetrieb. Die Mühle wurde 1932 stillgelegt. Die Gaststätte unter dem Namen „Im Kühlen Grunde“ weitergeführt.

In den Fünfziger Jahren wurde durch Familie Paul Sauer der Bereich Gaststätte und Fremdenzimmer sowie auch der Weinbaubetrieb erweitert. Schon 1958 legte man das Freibad an.

Ab Anfang der siebziger Jahre entwickelte sich unter Leitung von Reinhold Sauer der Beherbergungsbetrieb zügig zu einem Hotelbetrieb mit über 30 Betten.Die Landwirtschaft wurde aufgegeben und der Weinbaubetrieb auf 3,5 ha erweitert.

1990 wurde der Restaurantbereich nochmals erweitert und der Namen geändert in „Hotel Dampfmühle“. Dieser Name bezieht sich auf den alten Mühlenbetrieb, in dem eine Dampfmaschine in Trockenzeiten den Antrieb durch das Wasserrad ersetzte.

Seit 1997 wird der Betrieb von der Familie Paul Sauer jun. geführt.

Im Jahr 2001 wurde dem Hotel vom Hotel- und Gaststättenverband der dritte Stern verliehen.
In den folgejahren wurde unserer Weinbaubetrieb durch die Arbeitsverlagerung verkeinert.

Im Jahre 2004 erfolgte erneut eine Umgestaltung der Zimmer. Nach all diesen Umbaumaßnahmen und Renovierungen können wir heute unseren Gästen 14 Doppel- und 1 Einzelzimmer zur Verfügung stellen. Alle Zimmer sind mit Dusche/WC, TV, Radio, Telefon, Fön und kleinem Safe ausgestattet.  

Da von den Kindern keiner in den Weinbaubetrieb mit einsteigen wollte, haben wir im Jahre 2012 unsere letzten eigenen Weine gekeltert und den Weinbau ganz aufgegeben.

                

Das Hotel Dampfmühle ist Mitglied in der Hotelcooperation der Moselromantik-Hotels.

Moselromantik Hotel Dampfmühle

willkommen «« die Historie (Sun, 21 May 2017 ©) »» die Ausstattung




Fax:

----------------- Koblenz
----------- Cochem
---------- Zell
--------- Enkirch
-------- Traben-Trarbach
------- Bernkastel-Kues
- Trier




DAMPFMÜHLE aktuell

Hotel Dampfmühle Enkirch Mosel - aktuelle Angebote, Arrangements und Pauschalen - Sommer an der Mosel , gültig vom 10.07. bis 25.08. 2017 Mit Offenheit und einer Portion Gelassenheit laden wir ein zum Bummeln und Schauen, zum Träumen und zu Entdeckungen weitab der ausgetretenen Pfade. Genießen Sie das mediterrane Klima an der Mosel. incl. 7 Übernachtungen mit Frühstück oder Halbpension (Frühstück und Menü am Abend) Begrüßungstrunk, Ortsführung, mit Besuch des Heimatmuseums Schifffahrt von Zell nach Enkirch Besuch des Thermalbad Traben-Trarbach mit Saunabenutzung Preis pro Person im Doppelzimmer mit Frühstück € 238,00 Preis pro Person im Doppelzimmer mit Halbpension € 325,00
das Hotel :: aktuelle Angebote

Hotel - Reiserücktrittsversicherung - Möchten Sie mit Ihrer Reiseplanung auf nummer Sicher gehen?
die Mosel erleben :: Reiserücktritt

«« TIP »»

Ausgezeichnet als TOP: Motorrad Hotel an der Mosel

Ausgezeichnet als TOP: Fahrrad Hotel an der Mosel

Ausgezeichnet als TOP: Familien Hotel an der Mose